Historisches

Gründung der Wehr im Jahre 1918

Wehrleiter/Wehrführer:

°Schmiedemeister Hans Bull bis 1946

°Landwirt Erich Holtfoth bis 1952

°Schmiedemeister Ulli Bull ab 1952

°Wehrleiter Heinz Bull und Walter Kossow ab 1960

°Wehrleiter Werner Klöckling ab 1971

°Wehrführer Horst Bull 1990-2005

°Wehrführer Jörg Richter 2005-2006

°Wehrführer Hans-Walter Kossow seit 2006

pfeil
pfeil

Im Jahr 1918 erfolgte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Thulendorf. Eine von 2 Pferden gezogene Spritze stand in einem kleinen Gerätehaus für den Einsatz bereit. Das Gerätehaus ist jetzt noch auf dem Grundstück der Familie Lange sichtbar (siehe Foto unten). Der Landwirt Heinrich Holtfoth wurde der 1. Brandmeister.

Nach dem II. Weltkrieg wurde ein Löschfahrzeug TSA angeschafft, das nun mit einem Traktor gezogen wurde. Langjährige Fahrer und Maschinisten waren u.a. Walter Wegner, Jürgen Schnitzke, Heinz Richter und Erich Meier. Erst Mitte der 80er Jahre wurde ein gebrauchtes Löschfahrzeug ( LO mit TSA ) und 1996 ein Tanklöschfahrzeug TLF 16 angeschafft. Beide Fahrzeuge standen längere Zeit im Objekt des Schlauchstützpunktes Thulendorf (Bild unten). Unser neues Feuerwehrgerätehaus entstand in der Molkereistraße 16. Dieses Objekt wurde 2000 fertiggestellt. Zwischen den Gemeinden Thulendorf und Steinfeld besteht ein langjähriger Vertrag, der gleichermaßen den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr in beiden Gemeinden, deren Finanzierung und Gewinnung von Kameraden regelt. Seit 1971 sind auch viele Frauen Mitglied der FFw geworden. Die Frauen unterstützten den vorbeugenden Brandschutz sowie die Ausbildung “Junger Brandschutzhelfer. Gegenwärtig sind 22 Kameraden Mitglied in der FFw Thulendorf. Seit 1996 besteht eine Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Thulendorf.

nach oben

© 2007 FFw Thulendorf-Steinfeld

In den beiden linken Garagen waren die damaligen Fahrzeuge untergestellt. Sie gehörten zum Gelände des ehemaligen Schlauchstützpunktes in Thulendorf.

Dises Gebäude in der Kirchenstraße diente bis ins Jahr 2000 der Feuerwehr als Gerätehaus.

Ab dem Jahre 2000 zogen wir in unser neues Gerätehaus in der Molkereistraße.

Freiwillige Feuerwehr

             Thulendorf-Steinfeld